Projekt Vielfalt: Blühwiesen
Die Bundesumweltministerin Schulze stellte am 19.05.2020 bei der Vorstellung des "Berichts zur Lage der Natur" fest, dass das Artensterben auf Ackerflächen anhält. Auch Bundesministerin Klöckner rief am 19.05.2020 zur Unterstützung des Weltbienentages auf.Dazu wurde das Portal https://www.bienenfuettern.de/ vorgestellt.
Doch Bargfeld-Stegen ist wieder einmal weit voraus:
Bargfeld-Stegener Blühwiesen
Im Gemeindebereich wurden zwei der Ersten durch Bürger, Institutionen und Firmen entstandenen Blühwiesen realisiert.
Möglich wurde diese Idee nur durch die Unterstützung von über 135 Spendern, überwiegend aus Bargfeld-Stegen, aber auch aus zahlreichen Nachbargemeinden. So entstanden 3,72 Hektar (37.200 Quadratmeter) Blühfläche!
Diese Blühwiesen bieten verschiedensten Insektenarten einen Lebensraum und sorgen so für eine breite Artenvielfalt. Wenn diese Wiesen, aber auch viele kleinteiligere Flächen, z.B. eine kleine Ecke in einem Privatgarten, nicht weit voneinander entfernt sind, besteht die Möglichkeit, dass die Insekten auf diesen „Blühkorridoren“ wandern. Die Verbreitungs- und Fortpflanzungsmöglichkeiten wachsen dadurch immens an und sind so ein wichtiger Schritt in Richtung Biodiversität.
Bei den Samenmischungen handelt es sich um auf den Boden angepasste Sorten. Es ist eine Honigpflanzenmischung aus folgenden Arten:
Felderbse, Lupine, Sommerwicke, Phacelia, Sonnenblume, Inkarnatklee, Alexandrinerklee, Ölrettich, Leindotter, Senf, Kornblume, Klatschmohn, Saflor sowie eine Zusatzsaat von gepunkteter Kornblume, Sonnenbogen Zinnie, englische Ringelblume, Goldmohn und Schmuckkörbchen (Trianon Cosmos). Die Blütezeit ist von Juni bis November.
Es handelt sich überwiegend um einjährige Pflanzen. Nach spätestens 2 Jahren muss wieder eine normale landwirtschaftliche Nutzung der Fläche erfolgen.
Das Ziel ist, dieses Projekt die nächsten Jahre an unterschiedlichen Standorten in unserer Gemeinde weiter zu führen, um die Artenvielfalt zu erhöhen. Es ist auch die Hoffnung, viele Nachahmer zu finden. In einigen weiteren Gemeinden laufen bereits ähnliche Projekte an.
Für Eure Unterstützung nochmals einen riesigen herzlichen Dank !!!
Das Ziel für einen Ausflug:
Die Koordinaten der aktuellen Blühwiesen sind:
53°45'36.8"N 10°10'46.5"E
und
53°46'03.8"N 10°09'41.4"E